Unser Umzug von Kehrsatz nach Ostermundigen

Erfahrungsbericht Umzug von Köniz nach Ittigen
7. Februar 2022
Eine Hommage an Bern
Bern – das kulturelle Erbe der Schweiz
27. April 2022

Bei einem Besuch eines Freundes in Ostermundigen haben wir uns in ein Haus verliebt, das in seiner Nachbarschaft zum Verkauf stand. Wir wollten es sofort kaufen, da es perfekt für uns war. Mich graust es jedoch immer vor dem Umzug, zum Glück konnte uns meine Freundin eine Umzugsfirma empfehlen, die nicht nur den Umzug von Kehrsatz nach Ostermundigen, sondern im Anschluss an den Umzug die Reinigung unserer bisherigen 4 Zimmer Wohnung durchführen konnte.

Vorbereitung des Umzugs

Ich war angenehm überrascht, dass die Firma nicht alles am Telefon abgesprochen hat, sondern Herr Grljanovic zu uns in die Wohnung kam für eine Besichtigung. Herr Grljanovic hat sich die Wohnung (4 Wohnräume sowie Keller und Garage) komplett angesehen und uns dann Vorschläge für den Umzug und die Reinigung unterbreitet. Mit seiner langjährigen Erfahrung konnte er uns sagen, welches Auto für unseren Umzug das Richtige ist. Ich hatte zwar meine Zweifel, dass unser gesamter Hausrat in ein 3.5t Fahrzeug passt, aber es war schlussendlich ausreichend. Nach der Besichtigung wollte er wissen, ob wir unsere Sachen selber verpacken oder das Einpacken der Firma überlassen wollen. Wir haben uns für den geringeren Stress entschieden und waren dann am Umzugstag von der Professionalität und Schnelligkeit der Leute sehr beeindruckt. Es lief alles wie am Schnürchen!

Die Reinigung der Wohnung

Wenn es nach unserem Vermieter gegangen wäre, hätte er eine komplett sanierte Wohnung gewollt. Herr Grljanovic konnte uns beruhigen. Es gibt gesetzliche Regelungen, in welchem Zustand die Wohnung übergeben werden muss, zumal nichts über Sanierungsarbeiten in unserem Mietvertrag stand. Er hat uns erklärt, was seine Mitarbeiter machen und in welchem Rahmen wir eine Reinigung vereinbaren sollten. Wir haben uns für die Umzugsreinigung mit Übernahmegarantie entschieden. Das ist für uns die sichere Variante, da kleine, berechtigte Reklamationen des Vermieters am Übergabetag noch ausgeführt werden. Bei der Übergabe mussten wir nicht zugegen sein und es gab keine Reklamationen. Wir konnten unsere Kaution in voller Höhe beanspruchen.

Nächster Umzug mit Service?

Wir haben nicht vor, aus unserem Traumhaus irgendwann auszuziehen. Wenn es doch einmal sein soll, werden wir auf jeden Fall erneut den Umzugs- und Reinigungsservice in Anspruch nehmen. Der komplette Umzug verlief ohne Stress und die Leute der Firma waren sehr freundlich.

Vielen Dank an das nette Slavi Team!

Thomas und Barbara

 

Weiterführende Links:

Umzüge Bern